Defragmentierung bei SSD noch nötig?

SSD
by XaYaNa

Question by Marian_R: Defragmentierung bei SSD noch nötig?
Der Sinn einer Defragmentierung war ja, dass die Daten für den Lesekopf in „erreichbarer Nähe“ sind.
Wäre bei SSD nicht vielleicht sogar eine Fragmentierung, also eine Verteilung auf mehrere Flash-Bausteine, sinnvoll?
Franky: Ich meinte das eher so: Wenn die Daten zusammen liegen, sind die am Ende alle auf einem Baustein. Wenn sie auf mehreren Bausteinen liegen, kann insgesamt vielleicht schneller auf sie zugegriffen werden, weil die „Last“ auf mehrere Bausteine verteilt wird.
Die Daten werden ja eh alle in 4KB-Blöcken gespeichert (NTFS-Standard), egal, ob das ne 2-Byte-Textdatei ist oder ein 4 GB DVD-Image. Mehr Platz wird dadurch imho nicht verbraucht.
Oliver: Die Frage steht ja auch noch aus: Wie lang sind die Dinger eigentlich überhaupt haltbar?
Aber dein Argument mit den Schreibzugriffen wiegt natürlich schwer…

Best answer:

Answer by Franky
Nein, denn du willst doch deine Daten immer zusammen haben, oder etwa nicht. Ich würde nicht tausende von fragmentierten Dateien auf meiner Festplatte haben wollen, denn die nehmen ja auch noch zusätzlichen Platz weg.

Gruß
Franky

What do you think? Answer below!